Hier wachsen Ideen Unsere Partner Anfahrt
Dein Bellandris Blog Tipps & Tricks

Gartenkalender

Das ist im Januar im Garten zu tun
Januar

Das alte Jahr ist vorüber und die Vorfreude auf den Frühling steigt. Damit an den ersten frostfreien Tagen auch alles bereit ist, darf jetzt geplant, geputzt und auch schon gesät werden.

Gartenarbeiten im Januar

Das ist im Februar im Garten zu tun
Februar

Sobald die Temperaturen etwas milder sind, kommt die Schere zum Einsatz: Hecken, Obstbäume und Ziergräser werden jetzt gestutzt. Außerdem ist Zeit für die Frühaussaat.

Gartenarbeiten im Februar

Das ist im März im Garten zu tun
März

Im März laufen die Vorbereitungen für die Gartensaison auf Hochtouren: Rasenflächen, Beete und Kübelpflanzen werden fit für den Frühling gemacht.

Gartenarbeiten im März

Das ist im April im Garten zu tun
April

Im April blüht und grünt es nun schon an zahlreichen Ecken im Garten. Jetzt ist es an der Zeit, sich besonders den Gemüse-, Kräuter- und Obstbeeten zu widmen.

Gartenarbeiten im April

Das ist im Mai im Garten zu tun
Mai

Alles neu macht der Mai – das gilt auch besonders im Garten. Den nach den Eisheiligen darf endlich nach Herzenslust gepflanzt und gesät werden.

Gartenarbeiten im Mai

Das ist im Juni im Garten zu tun
Juni

Im Juni zahlt sich die getane Gartenarbeit aus und trägt erste Früchte: Erdbeeren und viele weitere Obst- und Gemüsesorten sind jetzt reif und wollen geerntet werden.

Gartenarbeiten im Juni

Das ist im Juli im Garten zu tun
Juli

Im Juli ist die Versorgung der Pflanzen mit Wasser ein großes Thema. Blühpflanzen im Staudenbeet freuen sich über extra Nährstoffe, um noch lange weiterzublühen.

Gartenarbeiten im Juli

Das ist im August im Garten zu tun
August

Im August darf man in vollen Zügen genießen. Zahlreiche Obst- und Gemüsesorten sind reif, aber auch viele pflegeleichte Stauden blühen und verzaubern uns mit ihren Farben.

Gartenarbeiten im August

Das ist im September im Garten zu tun
September

Im September wird der Garten langsam auf den Winter vorbereitet. Pflanzen müssen zurückgeschnitten, Äpfel geerntet und der Rasen mit Herbstdünger versorgt werden.

Gartenarbeiten im September

Das ist im Oktober im Garten zu tun
Oktober

Im Oktober werden bereits die Weichen für das nächste Gartenjahr gestellt. Daher werden jetzt Blumenzwiebeln gesteckt und neue Staudenbeete angelegt.

Gartenarbeiten im Oktober

Das ist im November im Garten zu tun
November

Im November ist Winterschutz das vorherrschende Thema, schließlich sollen alle Pflanzen in Topf und Kübel frostige Temperaturen gut überstehen.

Gartenarbeiten im November

Das ist im Dezember im Garten zu tun
Dezember

Im Dezember ist nach wie vor der Winterschutz wichtig. Aber auch an die Winterfütterung für Vögel und winterblühende Zimmerpflanzen sollte jetzt gedacht werden.

Gartenarbeiten im Dezember